BuiltWithNOF

In früheren Jahrzehnten wurden die Fließgewässer auf der Gemarkung Gruol an private Interessenten, meist von auswärts verpachtet, weil innerhalb der Gemeinde kein Interesse für die fischereiliche Nutzung vorhanden war. Erst Mitte der 70iger Jahre traten einige Gruoler Sportfischer in den Fischereiverein Haigerloch ein und dieser pachtete daraufhin das Fischwasser auf der Gemarkung Gruol. Einige Jahre später, am 24.04.1982 setzten sich dann 13 Petri-Jünger unter dem Vorsitz von Ewald Freiberg im Sportheim zusammen und hoben den” Fischereiverein Gruol “ aus der Taufe.

Mit dem damaligen Ortsvorsteher Erwin Pfister hatte der junge Verein einen aufgeschlossenen Anwalt seiner Anliegen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Klemens Siedler gewählt und zehn Jahre lang fungierte Ewald Freiberg als Schriftführer. Als Fischwasser pachtete der junge Verein die Stunzach vom unteren Wehr bis zur Markungsgrenze nach Heiligenzimmern. Dieses Vereinsgewässer konnte dann bald durch Zupacht der Fischweiher des Vereinsmitgliedes Karl Beck erweitert werden. Die Aktiven des Fischereivereins schufen mit der Oberkirch-Anlage ein reizvolles Stück Landschaft. Auch die Hütte wurde grundlegend renoviert.

Leider erfolgte zu Beginn des Jahres 1993 die Kündigung seitens des Besitzers mit Ablauf des Jahres 1996. Der Vereinsvorsitzende Konrad Schneider musste deshalb zusammen mit den Vereinsmitgliedern Überlegungen bezüglich einer Neuanlage von Fischweihern anstellen. Der erste ins Auge gefasste Standort des Vereinsweihers lag im Gebiet  "Südliches Härle". Die Ortschaftsverwaltung hatte schon Voranfragen an das Landratsamt, den Naturschutz und an Oberforstrat Volz gestellt und von diesen keine Bedenken gegen das Projekt gehört. Aus verschiedenen Gründen wurden die Planungen aber dann wieder aufgegeben. Aber schon damals zeigte sich das Engagement von Helmut Schneider der immer wieder neue Pläne für neue Vorhaben erstellte und abänderte. Eine Übergangslösung ergab sich durch die günstige Gelegenheit, die Fischweiher der Frau Anne Roth für fünf Jahre zu pachten. Nun konnte sich der Fischereiverein Zeit mit seinen Planungen lassen.

Im Jahr 1999 dann standen die Verhandlungen mit einem Heiligenzimmerner Bauern kurz vor dem Abschluss. Der Preis für das Grundstück war allerdings unverschämt hoch. Außerdem hätte der Fischteich durch eine fast kilometerlange Rohrleitung aus der Stunzach gespeist werden müssen. Allen Vereinsmitgliedern war bei dem Gedanken an das auszugebende Geld und den dafür zu erhaltenden Gegenwert sehr unwohl, denn der Grund und Boden wäre nicht einmal Eigentum des Fischereivereins, sondern der Stadt gewesen. Doch nun hatte der Verein ein unwahrscheinliches Glück. Das Vereinsmitglied Willi Siedler bot sein Grundstück im Zimmerner Tal zum Kauf an.

Dieses Gelände mit altem Baumbestand, umgeben von Hecken und die kleinen Fischteiche von einer Quelle mit frischem Wasser versorgt, war für alle ein Traum. Für dieses Angebot können wir unserem Willi nicht genug danken. Mit Freuden stimmten die Vereinsmitglieder dem Kauf zu.

Schon im Herbst 1999 begannen die ersten Arbeiten. Einige Hecken mussten entfernt und Bäume gefällt werden. Wieder machte sich Helmut Schneider an die Planung eines neuen Vereinsgewässers. Die Stadt Haigerloch überließ dem Verein dieangrenzenden Flächen zur Nutzung.

Im neuen Jahrtausend begann dann in der Pfingstwoche der Aushub. Nachdem das Quellwasser die beiden Teiche gefüllt hatte, konnte auch schon mit dem Ansäen begonnen werden. Gleichzeitig machten sich die Vereinsmitglieder daran, eine Fischerhütte zu errichten um Platz für ihre Gerätschaften zu haben. Im Herbst 2000 erfolgte dann das Anfischen am neuen See, das gleichzeitig Königsfischen für dieses Jahr war. Der Vereinsvorsitzende Klemens Siedler konnte zufrieden auf die geleistete Arbeit zurückblicken. Was von seinem Vorgänger Konrad Schneider im Jahr 1993 mit viel Eifer begonnen worden war, fand im Herbst 2000 ein glückliches und für alle Beteiligten zufriedenstellendes Ende. Die Mitglieder des Fischereivereins Gruol leisteten für die Verwirklichung ihrer Weiheranlage nahezu 3000 Arbeitsstunden. Das in langen Jahren angesparte Geld ist zwar aufgebraucht, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die offizielle Einweihung des Bruckensees erfolgte dann im Jahr 2002 zusammen mit der Feier zum 20-jährigen Bestehen des Fischereivereins Gruol. Am Sonntagvormittag fand das Freundschaftsfischen mit 34 Teilnehmern auswärtiger Fischereivereine statt. Bei dieser Gelegenheit konnte der neue Vereinsvorsitzende Horst Kieslich viel Lob für seinen naturnahen, landschaftlich schön gelegenen Weiher und die Gestaltung der umliegenden Anlagen entgegennehmen. Die neue Weiheranlage hat eine Gesamtfläche von rund einem Hektar und einer reinen Wasserfläche von ca. 0,6 Ha. Auf der begehbaren Fläche befindet sich eine Fischerhütte zum Unterbringen der Gerätschaften. Sitzgelegenheiten aus Holz rund um den See runden das Gesamtbild ab. Der Fischereiverein Gruol 1982 e.V. hat zur Zeit 15 aktive und einige passive Mitglieder. Der Posten des Vereinsvorstands ist seit dem 18.01 2002 an Horst Kieslich gegangen, der den langjährigen Vorstand Klemens Siedler ablöste. Zum Vereinsvize wählten die Mitglieder Gert Werner. DerSchriftführer Hans-Jürgen Moll und der Kassierer Hans Pfister behielten wie in den vorangegangenen Wahlperioden ihre Posten. Der Gewässerwart ist und bleibt hoffentlich noch recht lange Erich Maier. Zu seinem Gehilfen wurde unser leider in der Zwischenzeit verstorbener Vereinskamerad Alois Maute bestimmt. Die Aufgabe der Kassenprüfung übernehmen zur Zeit Richard Schäfer und Jürgen Lehre. In den Ausschuss berief die Vereinsversammlung Willi Siedler, Lothar Fritz und Dieter Schneider.

Auf der Hauptversammlung am 28.02.2004 wurde Horst Kieslich als 1. Vorstand bestätigt. Zum 2. Vorstand wurde Dieter Schneider gewählt. Gert Werner, der bisherige 2. Vorstand wurde in den Ausschuss berufen, ebenso wie Timo Siedler.

Die Hauptversammlung am 05.03.2005 ergab eine Änderung mit der Berufung von Klemens Siedler für Lothar Fritz in den Ausschuss. Alle anderen Vorstands- und Ausschussmitglieder wurden bestätigt