BuiltWithNOF

nachfolgender Artikel und das Bild aus dem Schwarzwälder Boten mit freundlicher Genehmigung des Schwarzwälder Boten.

Haigerloch-Gruol. (aro) Klein aber leistungsstark präsentierte sich der Fischereiverein Gruol im vergangenen Vereinsjahr. Die Gruoler Petrijünger erwirtschafteten zudem bei ihren Veranstaltungen insgesamt einen Überschuss, wie aus dem Bericht von Kassierer Hans Pfister hervorging.

Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Maihockete am Bruckensee, das Königsfischen und das Fest "30 Jahre Fischereiverein Gruol" im Juli. Letzteres wäre fast buchstäblich ins Wasser gefallen, da es am Vormittag in Strömen regnete. Das Wetter hatte schließlich doch noch ein Einsehen und bescherte den Fischern an diesem Tag doch noch reichlich Besucher.

Zu den weiteren Vereinsaktionen gehörten neben An- und Abfischen in Stunzach und Bruckensee diverse Arbeitseinsätze an den Weihern und Uferböschungen, an der Fischerhütte und ihrem Vorplatz sowie die Beteiligung an der von der Stadt Haigerloch organisierten Bach-, Feld- und Waldputzete. Zudem bewirtete der Verein am Tag der Deutschen Einheit die nur alle paar Jahre stattfindende Hobbykünstlerausstellung im Saalbau Löwen.

Der Verein zählt aktuell 49 Mitglieder, davon 13 Aktive und 36 Passive. Zwei neue Aktive, Günther Rebnitzki und Steffen Fuoß, konnten dazu gewonnen werden. Hans-Jürgen Moll setzte sich außerdem in der Grundschule Gruol dafür ein, den Kindern das Fischerhandwerk nahe zu bringen. Diesbezüglich sind im bevorstehenden April eineinhalbstündige Aktionen mit den Schülern der Klassen 2 bis 4 am Bruckensee geplant.

Mit einem 4500 Gramm schweren Karpfen wurde Klemens Siedler Fischerkönig.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch Ortsvorsteher Otto Schneider blieb die Vorstandschaft bei den Wahlen unverändert. Nachdem sich niemand für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden fand, übernahm Horst Kieslich, das Amt für weitere zwei Jahre obwohl er aus gesundheitlichen Gründen eigentlich den Rückzug antreten wollte.

Vier passive Vereinsmitglieder wurden außerdem geehrt. Für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Klemens Menholz, Hannelore Fritz und Erwin Zelzer (letztere zwei in Abwesenheit), die silberne Ehrennadel. Eine bronzene Ehrennadel ging an Wolfgang Maute für zehnjährige Mitgliedschaft. Langjährige Aktive Fischer waren bereits beim Fischerfest im vergangenen Juli geehrt worden.

hgl_gl_hvfischer_3sp_klein